Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herzlich willkommen
beim TTV Offenbach

 

Trainingzeiten Dokumente

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"TTV Urgestein" Dieter Schulz wird 80.

30. 06. 2023

 

Am 21.06.2023 war es soweit, Dieter Schulz vom TTV Offenbach feierte seinen 80. Geburtstag.

Auf die Welt kam er in Posen, das heute zu Polen gehört. Zusammen mit seiner Mutter und zwei

Brüdern musste er Ende Januar 1945 vor der anrückenden Roten Armee flüchten. Nur mit einem

Leiterwagen und Kinderwagen ging die Flucht über Frankfurt/Oder, Berlin zunächst nach Leipzig. Nach einem kurzen Aufenthalt flüchtete man aus der Diktatur der Ostzone nach Nörten- Hardenberg (Nähe Göttingen) Dort verbrachte er seine Jugend bis sein Vater 1949 aus der Kriegsgefangenschaft kam. Die Familie war wieder zusammen, doch die Arbeitslosenzahl war sehr hoch und so hat es bis 1953 gedauert bis sein Vater wieder eine Anstellung als Bankangestellter in Offenbach fand.

In Offenbach schloss sich Dieter den evangelischen Pfadfindern an und dort lernte er auch das Tischtennisspielen. Von der Sportart begeistert organisierte er dort eine Tischtennisgruppe und

nach vielen Freundschaftsspielen gegen verschiedene Tischtennisgruppen bekam Dieter 1961

den Auftrag einen Tischtennis Verein zu gründen. Ohne Computer wurde eine Satzung entworfen,

Formulare ausgefüllt damit eine Aufnahme im Landessportbund und Hessischen Tischtennisverband erfolgen konnte. Die ersten 3 Jahre durfte der TTV im Konfirmandensaal der Paul Gerhardt Gemeine seine Punktspiele bestreiten.. Die Mitgliederzahl des Vereins wuchs sehr schnell, der Konfirmandensaal zu klein, sodass man sich um eine Turnhalle bemühte und zog in die Friedrich Ebert Schule nach Offenbach-Waldheim um. Auch diese Halle war bald zu klein. Der Verein ist mehrmals umgezogen, bis der Neubau der Rudolf Kochschule eingeweiht wurde und der TTV dort seine „Bleibe“ in einer 3-Felder Turnhalle gefunden hat.

Dieter hat sich seit seinem 17. Lebensjahr für den Tischtennissport in Offenbach engagiert.

Er ist Mitbegründer des TTV Offenbach und hat in seiner langen „Laufzeit“ alle Ämter, der ein Verein hat, durchlaufen.

Dieter war es, der als Organisator von den bundesoffenen Offenbacher Stadtmeisterschaften einen Namen machte. Von 1993 bis zur Corona Pandemie lockte er an den Osterfeiertagen 600-800

Spieler/innen aus der gesamten BRD und befreundeten ausländischen Vereinen an.

Legendär sein jährliches Veranstaltungsprogramm mit den Meisterschaften auf Kreis- und Bezirks-

ebene, sowie den MINI Turnieren für die „Kleinsten“ Skat- Grillabende oder Besuchen bei

befreundeten Vereinen im In- und Ausland.

Nur durch die Unterstützung seiner Frau Renate und seinen drei Kindern konnte er diese Aufgaben

leisten.

Auch außerhalb des Vereins war Dieter ehrenamtlich aktiv. Von 1993 – 2010 war er Kreissportwart des Tischtenniskreises Offenbach. Von 2010 – bis 2022 wurde er als Kreiswart gewählt und war für 32 Vereine in Stadt- Landkreis Offenbach verantwortlich.

Außerdem war er von 2006 – 2014 Mitglied der Sportkommission der Stadt Offenbach.

Für seinen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er auch zahlreiche Ehrungen.

2008 den Hessisches Landesehrenbrief

2008 Goldene Plakette vom Landessportbund Hessen

2011 Sportlehrehrenbrief der Stadt Offenbach

2016 Die Bürgermedaille der Stadt Offenbach.

Auch der Hessische Tischtennis Verband verlieh Dieter zahlreiche Ehrungen für seine

Verdienste. Zuletzt erhielt er 2021 die Ehrennadel in Gold mit großem Kranz.

Dieter freut sich, gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate, den Kindern Manuela,

Stephanie, Kai und den Enkeln Lena, Jan und Noah, seinen Ehrentag zu feiern.

 

Bild zur Meldung: "TTV Urgestein" Dieter Schulz wird 80.

Unsere Sponsoren

.. denen wir sehr dankbar für ihre regelmäßige und treue Unterstützung sind!

 

Outlet Banner

 

Delta-T-Werbebanner

 

Ringcenter Banner

 

Heizöl Becker Banner

 

Fischer Hausbau Banner

 

SBO-Banner

 

Banner Selgros

 

Banner Goldhaus Obertshausen

 

Trenkler Banner

 

Vedere Banner

 

BWS_Banner_2022Hörgeräte BonsalBanner-Teaser 700x139

Tischtennis begeistert dich genau so wie uns?
Wir würden uns sehr freuen, dich kennenzulernen!

 

Zum Beispiel bei einem unverbindlichen Schnuppertraining bei uns vor Ort.
Wie wär‘s?

Anmeldung bei Dieter Schulz (Tel.: 069 863253)

Über den Tischtennisverein

Der Tischtennis-Verein Offenbach ist ein eingespieltes Team! Ihm gehören bereits über 100 Mitglieder an und er wächst stetig. Dieter Schulz gründete den Verein 1961, somit ist er bereits über 50 Jahre alt!

wichtige Informationen

Alle wichtigen Dokumente  finden Sie in unserem
Downloadbereich. Wichtige News sind auf unserer Newsseite einzusehen.

 

Tischtennisverein Offenbach 1961 e.V.

Seestraße 25

63075 Offenbach am Main
  Tel. 069 863253